Unternehmenskultur

Unternehmenskultur und Leitbild

Bereits in fünfter Generation setzt Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jan Opländer neue Maßstäbe und entwickelt die Louis Opländer GmbH nachhaltig. Wie schon sein Ur-Ur-Großvater Louis Opländer, treibt er das Unternehmen mit immer neuen Ideen im Bereich innovativer Gebäudetechnik und Anlagenautomation voran und ist somit ein Teil dieser nicht endenden Erfolgsstory.

Auch wenn mittlerweile die eigenständige Tochtergesellschaft WILO SE international zu den führenden Herstellern von Pumpensystem gehört, ist unsere Unternehmenskultur auch weiterhin durch die Werte und Wurzeln der Familie Opländer geprägt.

Unternehmenskultur

Was möchte ich später einmal werden? Es ist nicht immer einfach nach der Schule beruflich den richtigen Weg einzuschlagen. Deshalb möchten wir junge Menschen bei ihrer Berufswahl unterstützen und schlossen mit der Marie-Reinders-Realschule sowie dem Phoenix-Gymnasium zwei regionale Schulpartnerschaften. Diese wenden sich an Schüler der 7. bis 13. Jahrgangsstufe und bieten berufliche Orientierung wie zum Beispiel einer Betriebsbegehung oder einem Praktikum.

 

Zusätzlich unterstützen wir die Schüler- und Elternschaft an einem Berufsinfotag direkt vor Ort. Dort besuchen Auszubildende der Louis Opländer Heizungs- und Klimatechnik GmbH den Unterricht, führen Handwerkertage durch und beantworten Schüler-Fragen zur Ausbildung im Betrieb. So fördern wir den frühzeitigen Kontakt zwischen Schülern und Betrieb, der für beide Seiten äußerst gewinnbringend ist. Denn unsere Auszubildenden sind für uns ein wichtiger Baustein für die Zukunft.

Unternehmen investieren in Geld, in Zeit und natürlich in ihren Erfolg. Aber was macht den Erfolg aus? Wir können noch so viel Geld in Projekte investieren, ohne die richtigen Mitarbeiter bzw. Menschen an unserer Seite, lassen sich diese nicht umsetzen. Und aus diesem Grund betrachten wir die Ausbildung von jungen Menschen als eine bedeutende Investition in unsere Zukunft.

 

Junge Menschen erhalten bei uns eine fundierte gewerbliche, technische oder kaufmännische Ausbildung. Dabei setzen wir auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis in Form der dualen Ausbildung und bilden permanent zahlreiche Mitarbeiter sowie duale Studenten im Bereich der innovativen Gebäudetechnik und Anlagenautomation aus.

Bacon cupim shankle, short ribs ground round picanha alcatra frankfurter meatloaf bresaola andouille. Ground round capicola tail burgdoggen alcatra. Turducken meatloaf sirloin biltong tri-tip kielbasa. Alcatra corned beef pork chop, chicken jerky brisket swine pancetta. Bresaola biltong sausage beef venison drumstick ribeye swine shankle pork pork chop cow.

Darüber hinaus engagiert sich die Familie Opländer intensiv in der 2011 gegründeten Wilo-Foundation, welche vom Unternehmer und Stifter Dr.-Ing. E. h. Jochen Opländer zusammen mit seinen drei Kindern errichtet wurde. Die Stiftung fördert u.a. Vorhaben aus den Bereichen Wissenschaft, Bildung, Kultur und Sport.

Dabei liegen die inhaltlichen Schwerpunkte auf den zukunftsthemen Umwelt, Wasser und Technik, Förderung junger Talente sowie auf internationaler Verständigung. Außerdem ist die Wilo-Foundation der Unternehmer – und Stifterfamilie Opländer, der Stadt Dortmund und der umliegenden Regionen eng verbunden. Ein nachhaltiges regionales Engagement, das die Tradition der Stifterfamilie fortführt, ist auch für die Wilo Foundation selbstverständlich.

 

Die Stiftung fördert hauptsächlich Projekte Dritter und führt in Einzelfällen ausgewählte Förderprojekte selbst durch.

Bacon cupim shankle, short ribs ground round picanha alcatra frankfurter meatloaf bresaola andouille. Ground round capicola tail burgdoggen alcatra. Turducken meatloaf sirloin biltong tri-tip kielbasa. Alcatra corned beef pork chop, chicken jerky brisket swine pancetta. Bresaola biltong sausage beef venison drumstick ribeye swine shankle pork pork chop cow.